Herzlich Willkommen!

Hier erhalten sie Infos zum Engagement der Schönstatt-Bewegung auf  dem Katholikentag 2024 in Erfurt.

Haben sie Lust und Zeit für die Schönstatt-Bewegung auf dem Katholikentag in Stuttgart mitzuhelfen oder vielleicht auch einen inhaltlichen Beitrag einzureichen? Melden sie sich doch einfach bei einem vom Team, die wir die Angebote koordinieren.

 

  • In Kürze können sie sich an dieser Stelle in die Helferliste eintragen.

 


 

Alle Programmbeiträge Schönstatts zum Katholikentag in Stuttgart finden sie hier diesem Flyer zum Download.

 

Vortreffen am Samstag, 23.4.22, auf der Liebfrauenhöhe und am Sonntag, 24.4.22, in Stuttgart

jeweils von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. einer Hl. Messe) ein Vorbereitungstreffen anbieten.

Die zwei Vorbereitungstreffen sind vom Inhalt identisch und sollen dazu dienen, dass

  • sich die Mitwirkenden untereinander (besser) kennenlernen
  • die Mitwirkenden mit der Standorganisation bzw. über die Abläufe informiert werden
  • sich die Mitwirkenden mit dem Standmateriel (Plakate, Broschüre, ...) vertraut machen
  • sich für eine Rolle am Stand (Cafeteria, Ansprechpartner, Austeilen von Vaterkeksen, ...) entscheiden
  • die Mitwirkenden (etwas) geschult werden, wie sie sich auf mögliche (auch kritische) Fragen eingeht
  • überhaupt noch anstehende Fragen geklärt werden.

Am 15. Mai, 19:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in Wiesbaden
In und um unsere Schönstattkapelle in Wiesbaden-Schierstein gab es im Rahmen des lokalen ÖKT corona-konform einen ökomenischen Gottesdienst, wo wir vor allem um den Hl. Geist für die Zukunft der Kirche(n) gebeten haben.

 

Am 14. Mai, 19:30 Uhr: Ökumenische Gesprächsrunde Online!
Neben den großen und viel beachteten Treffen und Veröffentlichungen der Konfessionen, unauffällig angesichts der Diskussionen über grundsätzliche Themen gibt es Formen der Ökumene, die einfach aus Begegnungen leben. Anläßlich des Ökumenischen Kirchentages sind wir an diesem Abend  online miteinander ins Gespräch gekommen. Wir, das waren Mitglieder

  • der syrisch-orthodoxen Kirche
  • der landeskirchliche Gemeinschaft in der evangelischen Landeskirche
  • der Schönstattbewegung Limburg (verantwortlich)

Themen waren: Wie sehen wir uns innerhalb der christlichen Konfessionen und Gemeinschaften? Wie können wir uns  durch unsere Eigenarten ergänzen?  Was gibt uns gerade heute die Kraft, unseren Glauben zu leben?

 

15. April 2021: Digitales Programm zum ÖKT
Angesichts der aktuellen Coronazahlen bieten wir an unseren Schönstattzentren in Weiskirchen keine Veranstaltungen an.

Verschieden Schönstätter waren in diesen Tagen aber an der Vorbereitung digitaler Beiträge mit dem Arbeitstitel "Ökumene, Schönstatt-Bewegung und geistliche Gemeinschaften" beteiligt.

 

25. März 2021: Der dezentrale ÖKT

Die Schönstatt-Bewegung Limburg und Mainz plante eine Beteiligung am "dezentralen ÖKT".

 

18. Oktober 2020: Vortreffen in Wiesbaden / Weißkirchen?
Es war geplant, an verschiedenen Orten Vortreffen zur Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentags durch die Schönstattbewegung Deutschland stattfinden zu lassen. Mehr...